Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Simmerath

Sie haben Fragen? Rufen Sie uns an 02473-584 9919

Feuerwehr Eicherscheid

Gemeinde Simmerath

Die Gemeinde Simmerath liegt im Süden der StädteRegion Aachen an der Grenze zu den Nachbarkreisen Euskirchen, Düren und dem belgischen Raum. Bezogen auf die Fläche ist die Gemeinde Simmerath die zweitgrößte, bezogen auf die Einwohnerzahl ist sie die drittkleinste der StädteRegion Aachen.

Zur Gemeinde Simmerath gehören die Ortschaften Dedenborn (453 Einwohner), Einruhr (641), Erkensruhr (168), Hammer (144), Hirschrott (38), Huppenbroich (425), Kesternich (1.488), Eicherscheid (1.292), Lammerdorf (2.536), Paustenbach (377), Rollesbroich (1079), Rurberg (923), Simmerath (2.698), Steckenborn (1.421), Strauch (1.157), Witzerath (199) und Woffelsbach (561). Alle Ortschaften zusammen ummfassen ein Gebiet von 111,43 km². Die größte Nord-Süd-Ausdehnung beträgt ca. 17,5 km, die größte West-Ost-Ausdehung beträgt ca. 11,8 km.

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Simmerath besteht aus drei Gruppen. Zur Zeit umfasst diese Wehr ca. 50 Mädchen und Jungs. Die Jugendfeuerwehr bildet die Basis für den Nachwuchs der Feuerwehren.

Standorte

Zur Gemeinde Simmerath gehören insgesamt 13 Ortsteile, die mit einer freiwilligen Feuerwehr besetzt sind. Dadurch können Löschzüge in kürzester Zeit jeden Ort in der Gemeinde Simmerath zügig erreichen.

Downloads

Im Download-Bereich finden Sie wichtige und nützliche Dokumente für den Notfall.

Gemeinde Simmerath

Hektar bebaute Fläche

Hektar landwirtschaftlich genutzte Fläche

Hektar Verkehrs- und Grünflächen

Hektar Wasserfläche

Wie können wir Ihnen behilflich sein?

Wenn Sie Fragen zur Freiwilligen Feuerwehr Simmerath haben, freuen wir uns über Ihre Rückmeldung.